2013

Circuskurs mit Irmgard Wieczorek in Sprockhövel.

Vom 31. Mai 2013 bis 2. Juni 2013 findet in Sprockhövel ein Kurs in klassischer Handarbeit und Circuslektionen statt! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sprechen Sie mich ruhig an, Einzelheiten erläutere ich gerne.

2011

Juni: Seminar mit der Spanischen Hofreitschule Wien in ihrem Ausbildungszentrum am Heldenberg.

Ich fahre mit! Was für eine Freude: Über den Verband zur Förderung der klassischen Reitkunst wird ein Wochen-Seminar mit der Spanischen Hofreitschule Wien in ihrem Ausbildungszentrum am Heldenberg möglich. Eine kleine Gruppe von 10 Teilnehmern aus Deutschland fährt hin - auf persönliche Einladung des Verbands. Vom 6. Juni bis 11. Juni werden in Österreich diese Themen behandelt:

- Die Remontenabteilung: Erklärung der Hengstlinien und Ausbildungsgrundsätze

- Das Campagnepferd: Ausbildungsgrundsätze, Grundgangarten, Beginn mit Seitengängen, Hilfenerklärung und Fehlerbehebung

- Die Ausbildung an der Hand: warum wird diese in der Spanischen Hofreitschule so gehandhabt, Grundgangarten, einfache Wechsel, Vorbereitung für fliegende Wechsel und Behebung diverser Ausbildungsprobleme.

Ich werde berichten! Zunächst freue ich mich auf die Tage in Österreich und an das Wissen, welches ich mitnehme und an meine Schüler/innen weitergeben kann!

Im Mai hatten wir zu unserer großen Freude die Gelegenheit, in Essen an einem Dressurkurs mit Eddy Willems, Clermont/Belgien, teilnehmen zu können. Eddy hat lehrreiche Lektionen während der zwei Tage vertieft, die mir und Aquitano im Alltag sehr weiterhelfen. Fortschritte waren sogleich spürbar. Eddy Willems kommt wieder - wir auch!

Auch Irmgard Wieczorek war in diesem Frühjahr bereits in Essen und Sprockhövel. Für das Festigen von Lektionen für Pignouf und für die weitere Ausbildung an der Hand und an der Longe für Aquitano war Irmgards Unterricht erneut eine große Bereicherung.


Dezember 2010

So schaut er im Moment aus, der "Kleine". Der nächste Sattel wird benötigt. Nummer 2 kann in der Kammer nicht mehr geweitet werden. Wo will er hin?

Aquitano entwickelt sich zunehmend. Eigener Kopf, sensibles Herz. Mit "Macht" kann man bei ihm sozusagen keinen Blumentopf gewinnen. Mit Aufzeigen des Weges jedoch sofort. Mitmachen ja, aber dafür Erklärungen verlangen - das ist seins. Dieses Pferd macht mir einfach nur Freude. Danke, Birgit und Harald!

März 2009

Die EQUITANA öffnet in Essen ihre Pforten und ich bin dabei! Für Irmgard Wieczoreks "Circuskompanie" moderiere ich die Auftritte in Halle 2. Täglich wird Irmgard im Ring der Hallen 2 und 8 eine Einführung in die Circusarbeit geben. Irmgard Wieczorek ist von Anfang an bei der Equitana dabei. Ihre Kurz-Vita ist unter http://www.equitana.com/highlights_promis_113.html#Wieczorek  zu finden. Danke, Irmgard, für dein Vertrauen, dass ich auch alles richtig zu erklären weiß :-)

Dezember 2008

"Aquitano" hält Einzug! Der 2005 geborene Lusitano-Hengst macht aus meinem Pferde-Duo ein Pferde-Trio. Im Sommer 2008 stand die Diagnose für "Pignouf" fest: Knie-Athrose. Unser Reit-Aus! Aus diesem Schock heraus entstand die Idee, mir ein Jungtier in den Stall zu holen, das ich von Anfang an selbst ausbilden kann. Bei den Friesen- und Lusitano-Züchtern Birgit Janssen und Harald Hermanns fand ich "Aquitano", der dort in der Lüneburger Heide liebevoll versorgt und pferdegerecht aufgewachsen war. In der Sprockhöveler Wallach-Gruppe verbringt der Hengst nun seine Freizeit, spielen mit "Pignouf" ist auch erlaubt. Meinem arabischen Professor geht es, dank alternativer Heilmethoden, wieder so gut, dass er im Gelände geritten werden darf und an der Hand und an der Longe weiter gearbeitet werden kann. "Aquitano" wird die klassische Ausbildung von Grund an durchlaufen. Vorbildung an der Longe, Bodenarbeit und gymnastizierende Handarbeit als Vorbereitung auf das Reiten sind seit Dezember auf "Aquitanos" Stundenplan. Und seine Hausaufgaben macht er prima! Er lernt schnell, er ist sehr aufmerksam und er möchte grundsätzlich alles richtig machen.


Aquitano und Pignouf, Januar 2009


Oktober 2008

Eigene Weiterbildung:

Irmgard Wieczorek kommt erneut. Sie hat eine Menge neuer Ideen im Gepäck - wir aber auch. Das wird ein arbeitreiches, schönes und intensives Kurs-Wochenende mit der Circusgruppe.


Pignouf und ich nehmen auf Anfrage für den Verband für klassisch-barocke Reiterei an der Messe Hund&Pferd teil Vom 17. bis 19. Oktober
demonstrieren wir
dort die Arbeit am Langen Zügel.


August 2008

Eigene Weiterbildung:

Irmgard Wieczorek wird unsere zweite Trainingseinheit des Jahres abhalten. Wir freuen uns!


Im Juli 2008

Eigene Weiterbildung:

Circus Krone ist zu Gast im Ruhrgebiet! Die Pferdedressur interessiert mich ganz besonders. Der Besuch einer Vorstellung ist mindestens "Pflicht".


23. Mai bis 25. Mai 2008

Eigene Weiterbildung:

Manege frei! Unser erstes Training in diesem Jahr findet statt. Irmgard Wieczorek (Rennbahncircus Franz Althoff) kommt zu unserer festen Circusgruppe zum internen Kurs um uns weiter zu bilden, uns zu korrigieren und uns neu zu inspirieren.

1. Mai 2008:

Eigene Weiterbildung:

Ich fahre zur "Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg". Dort werde ich Wolfgang Krischke und seinem Team über die Schulter schauen und freue mich auf die Darbietung der "Gala der Künste", auf gut gerittene Pferde und eine schöne Hofanlage. Ein Ausflug in eine andere Epoche.